Am Mittwoch, den 24.05.2017 traten insgesamt 16 Feuerwehrfrauen und -männer in drei Gruppen zur Prüfung für die Leistungsabzeichen „Wasser“ und „technische Hilfeleistung“ an.
Dafür haben sich die Teilnehmer in vielen Übungsstunden auf die Leistungsprüfungen vorbereitet. Einige traten am Prüfungstag gleich zwei beziehungsweise dreimal in verschiedenen Disziplinen an.
In der Leistungsprüfung „Die Gruppe im Löscheinsatz“ stellen Dr. Johanna Feldmeier, Christine Kastner, Elisabeth Thalmaier, Christin Striebe, Harald Bollmann, Florian Jelito, Konstantin Löffler, Richard Reiter und Thomas Breyer ihr Können unter Beweis. Der komplette Löschaufbau, das Legen einer Saugleitung, Knoten sowie Zusatzaufgaben in Gerätekunde und in Erste Hilfe wurden innerhalb eines knappen Zeitrahmens von den Schiedsrichtern bewertet.
Anschließend traten Dr. Johanna Feldmeier, Christine Kastner, Christin Striebe, Elisabeth Thalmaier, Leonhard Sigl, Thomas Breyer, Markus Wächter, Christian Kohler und Alfred Haberl für die Leistungsprüfung „Die Gruppe im technischen Hilfeleistungseinsatz“ an. Hier wurde bei einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person die Absicherung der Einsatzstelle, Bereitstellung des Brandschutzes sowie der hydraulischer Rüstsatz richtig zum Einsatz gebracht und ebenfalls je nach Stufe des anzustrebenden Leistungsabzeichens Zusatzfragen beantwortet.
Die dritte Gruppe bestehend aus Kilian Fritzmaier, Andras Kaulich, Richard Reiter, Thomas Eichinger, Konstantin Löffler, Harald Bollmann, Florian Jelitto sowie Dr. Johanna Feldmeier und Chrinstine Kastner als Wiederholer absolvierten ebenfalls die Prüfung der technischen Hilfeleistung in der vorgegebenen Zeit.
Die Schiedsrichter hatten nur wenig zu bemängeln und so haben alle drei Gruppen die Leistungsprüfungen bestanden und die Teilnehmer konnten ihre neuen Abzeichen entgegennehmen. Kommandant Robert Paul gehörte zu den ersten Gratulanten und freute sich sehr über das Engagement und die Einsatzbereitschaft aller Teilnehmer.
Weitere Impressionen: